18.07.1968 |
Die Idee zur Vereinsgründung von zehn Gründungsmitgliedern |
04.09.1968 |
Gründung des Vereins (4.12.1968) "Motorflug Fulda-Hünfeld e.V. |
25.09.1968 |
Erster freundschaftlicher Kontakt zu den Amerikanern in Sickels |
28.01.1969 |
Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Fulda |
1969 |
Als Fluggelände waren im Laufe der Zeit folgende ernsthaft im Gespräch und wurden zum Teil bis zum amtlichen Genehmigungsverfahren vorangetrieben: |
15.08.1969 |
Dipl.-Ing. Rudibert Hohlfeld wird 1.Vorsitzender und begleitet das Amt 10 Jahre bis 1980. |
01.01.1971 |
Beitritt zum Hess. Luftsportbund HLB |
14.01.1971 |
Anmeldung im Deutschen Aero Club e.V. und Kauf und Zulassung einer 3-sitzigen Morane |
01.04.1971 |
Flugzeugtaufe der ersten Vereinsmaschine mit Standort in Gelnhausen |
27.11.1972 |
Flugplatzgenehmigung Jossa durch den Hessischen Minister für Wirtschaft und Technik, Wiesbaden. |
1974-1976 |
Frankfurter Verein für Luftfahrt e.V. ist Untermieter in Fulda-Jossa und betreibt eine Flugschule für PPL-A |
10.9.1974 |
1. Vogelsberger Motorflug Rallye in Jossa - Beginn einer jährlichen Tradition |
15.05.1975 |
Errichtung einer eigenen Blockhütte als Flugvorbereitungsraum in Jossa |
14.03.1976 |
Kauf der 4sitzigen Fuji mit 180 PS |
08.04.1977 |
Errichtung einer Tankstelle in Jossa für Flugbenzin |
25.09.1977 |
Errichtung eines Towers in Jossa |
02.03.1978 |
Langjähriger Pachtvertrag Fulda-Jossa mit dem Eigentümer E. Stroh, Frankfurt |
02.03.1978 |
Satzungsänderung, u.a. Namensänderung in "Motorflug Fulda e.V." |
01.04.1979 |
Genehmigung einer Bodenfunkstelle in Jossa |
17.06.1979 |
1. Groß-Flugtag in Fulda-Jossa mit 10.000 Zuschauern und einem umfangreichen Flugprogramm |
ab 1980 |
"Die Bürgerinitiative zur Verhinderung des amerikanischen Hubschrauber-Außenlandeplatzes in Fulda-Jossa" wehrt sich erfolgreich |
12.06.1980 |
Neufassung der Satzung des Motorflug Fulda e.V. |
08.04.1981 |
Der MFF e.V. erhält seine Gemeinnützigkeit |
21.11.1981 |
1. Motorflugausbildung in Jossa abgeschlossen -5 Flugschüler bestehen die Prüfung |
24.05.1983 |
Friedemann Späth wird bei illegalen DDR-Flügen und Fluchthilfe angeschossen. |
21.09.1984 |
Amtliche Zulassung Fulda-Jossa für Modellflug |
21.09.1984 |
Amtliche Zulassung Fulda-Jossa für Personenfallschirme |
6.7.1985 |
Hessische Landesliga-Motorflugrallye in Jossa |
15.05.1986 |
Besuch des MFFeV. bei den amerikanischen Fliegern in Sickels, persönlicher Kontakt und Besichtigung des Flugplatzes und der Flugsicherungseinrichtungen. |
27.05.1986 |
Amtl. Ablehnung Fulda-Jossa für Ultraleicht-Flugzeuge |
21.06.1986 |
1. Tag der "offenen Tür" in Jossa |
21.11.1986 |
Amtliche Zulassung Sonderlandeplatz Fulda-Jossa für Flugzeuschlepp mit Segelflugzeugen |
14.4.1987 |
Kauf einer 4sitzigen Reisemaschine Piper Dakota in Texas/USA mit 235 PS |
10.05.1987 |
Kauf eines 2sitzigen Motorseglers (E-Falke) zur Nachwuchs-Förderung |
28.05.1987 |
Doppelte Flugzeugtaufe in Jossa: Motorsegler E-Falke und Piper-Dakota wurden durch Mitglied Prof. Dr. B. Gareis gesegnet. |
Nov. 1987 |
Aufnahme des MFF eV. in den Landessportbund Hessen e.V. und in den Stadtverband für Leibesübungen Fulda |
18.06.1988 |
"Tag der offenen Tür" mit Jubiläums-Veranstaltung 20 Jahre Motorflug Fulda e. V. |
Jun 88 |
Beginn der vereinseigenen Flugausbildung zum Motorflugschein PPL-Beiblatt B (für Motorsegler) |