Flugplatzhistorie
-
18.07.1968
Die Idee zur Vereinsgründung von zehn Gründungsmitgliedern
-
04.09.1968
Gründung des Vereins "Motorflug Fulda-Hünfeld e.V."
-
25.09.1968
Erster freundschaftlicher Kontakt zu den Amerikanern in Sickels
-
28.01.1969
Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Fulda
-
1969
Als Fluggelände waren im Laufe der Zeit folgende ernsthaft im Gespräch und wurden zum Teil bis zum amtlichen Genehmigungsverfahren vorangetrieben:
- Militärflugplatz Fulda Sickels
- Gelände der Domäne Marberzell 800m
- Rotes Moor, Rhön
- Gelände bei Dietershausen / Weyhers
- Jossa bei Hosenfeld
- Gelände zwischen Lütter und Ried
- Segelfluggelände Plätzer /Hünfeld Flugplatz Bad Hersfeld
- Fluggelände bei Lütter/Rönshausen
- Gelnhausen "Flugplatz"
- Wiese bei Dirlos-Kohlgrund "Im Heyenfeld" -
15.08.1969
Dipl.-Ing. Rudibert Hohlfeld wird 1.Vorsitzender und begleitet das Amt 10 Jahre bis 1980.
-
01.01.1971
Beitritt zum Hess. Luftsportbund HLB
-
14.01.1971
Anmeldung im Deutschen Aero Club e.V. und Kauf und Zulassung einer 3-sitzigen Morane
-
01.04.1971
Flugzeugtaufe der ersten Vereinsmaschine mit Standort in Gelnhausen
-
27.11.1972
Flugplatzgenehmigung Jossa durch den Hessischen Minister für Wirtschaft und Technik, Wiesbaden.
-
1974-1976
Frankfurter Verein für Luftfahrt e.V. ist Untermieter in Fulda-Jossa und betreibt eine Flugschule für PPL-A
-
10.9.1974
1. Vogelsberger Motorflug Rallye in Jossa - Beginn einer jährlichen Tradition
-
15.05.1975
Errichtung einer eigenen Blockhütte als Flugvorbereitungsraum in Jossa
-
14.03.1976
Kauf der 4sitzigen Fuji mit 180 PS
-
08.04.1977
Errichtung einer Tankstelle in Jossa für Flugbenzin
-
25.09.1977
Errichtung eines Towers in Jossa
-
02.03.1978
Langjähriger Pachtvertrag Fulda-Jossa mit dem Eigentümer E. Stroh, Frankfurt
-
02.03.1978
Satzungsänderung, u.a. Namensänderung in "Motorflug Fulda e.V."
-
01.04.1979
Genehmigung einer Bodenfunkstelle in Jossa
-
17.06.1979
1. Groß-Flugtag in Fulda-Jossa mit 10.000 Zuschauern und einem umfangreichen Flugprogramm
-
ab 1980
"Die Bürgerinitiative zur Verhinderung des amerikanischen Hubschrauber-Außenlandeplatzes in Fulda-Jossa" wehrt sich erfolgreich
-
12.06.1980
Neufassung der Satzung des Motorflug Fulda e.V.
-
08.04.1981
Der MFF e.V. erhält seine Gemeinnützigkeit
-
21.11.1981
1. Motorflugausbildung in Jossa abgeschlossen -5 Flugschüler bestehen die Prüfung
-
24.05.1983
Friedemann Späth wird bei illegalen DDR-Flügen und Fluchthilfe angeschossen.
-
21.09.1984
Amtliche Zulassung Fulda-Jossa für Modellflug
-
21.09.1984
Amtliche Zulassung Fulda-Jossa für Personenfallschirme
-
6.7.1985
Hessische Landesliga-Motorflugrallye in Jossa
-
15.05.1986
Besuch des MFFeV. bei den amerikanischen Fliegern in Sickels, persönlicher Kontakt und Besichtigung des Flugplatzes und der Flugsicherungseinrichtungen.
-
27.05.1986
Amtl. Ablehnung Fulda-Jossa für Ultraleicht-Flugzeuge
-
21.06.1986
1. Tag der "offenen Tür" in Jossa
-
21.11.1986
Amtliche Zulassung Sonderlandeplatz Fulda-Jossa für Flugzeuschlepp mit Segelflugzeugen
-
14.4.1987
Kauf einer 4sitzigen Reisemaschine Piper Dakota in Texas/USA mit 235 PS
-
10.05.1987
Kauf eines 2sitzigen Motorseglers (E-Falke) zur Nachwuchs-Förderung
-
28.05.1987
Doppelte Flugzeugtaufe in Jossa: Motorsegler E-Falke und Piper-Dakota wurden durch Mitglied Prof. Dr. B. Gareis gesegnet.
-
Nov. 1987
Aufnahme des MFF eV. in den Landessportbund Hessen e.V. und in den Stadtverband für Leibesübungen Fulda
-
18.06.1988
"Tag der offenen Tür" mit Jubiläums-Veranstaltung 20 Jahre Motorflug Fulda e. V.
-
Jun 88
Beginn der vereinseigenen Flugausbildung zum Motorflugschein PPL-Beiblatt B (für Motorsegler)