Flugausbildung

✈️ Fliegen im Motorflug Fulda e.V.

Unsere Flugzeuge

Im Motorflug Fulda e.V. fliegen wir mit fünf unterschiedlichen Flugzeugen:

  • Piper PA-28
    Komfortable, viersitzige Reisemaschine – ideal für lange Strecken.

  • Fuji FA 200-180
    Viersitziges Touren- und Sportflugzeug – sehr wendig und agil.

  • Cessna 172 M
    Der Klassiker unter den Schulflugzeugen – robust, zuverlässig und vielseitig einsetzbar.

  • Flight Design CTLS
    Zweisitziges Ultraleichtflugzeug in moderner Faserverbundbauweise mit Glascockpit – sparsam, leistungsstark und komfortabel.

  • Scheibe SF 25 E Superfalke
    Zweisitziger Motorsegler – ideal für Segelflug, Wanderflüge und Entdeckertouren.

👉 Mehr Infos: Unsere Flugzeugflotte


Ausbildung & Lizenzen

PPL-A (Privatpilotenlizenz für Motorflugzeuge)

Die Cessna 172 ist ideal für die PPL-A-Ausbildung. Leider bieten wir derzeit keine PPL-A-Ausbildung an. Bitte wenden Sie sich an eine der umliegenden hessischen Flugschulen.

Ultraleichtflug-Ausbildung (UL)

Wir bieten Schulungen auf unserer modernen CTLS mit Glascockpit an.
Sie ist:

  • sehr leistungsfähig (Reichweite bis 1000 km),
  • komfortabel (Schalensitze),
  • sparsam und günstig im Betrieb.

Voraussetzungen für die Pilotenausbildung

  • Mindestalter:

    • 14 Jahre (Segelflug)
    • 16 Jahre (Motorflug-Ausbildung)
    • 17 Jahre (PPL-Lizenzerwerb)
  • Gesundheit:
    Normale körperliche Verfassung genügt. Eine Brille ist meist kein Problem.

  • Flugmedizinische Tauglichkeit:
    Muss vor Ausbildungsbeginn durch einen Fliegerarzt bestätigt werden.

  • Persönliche Eigenschaften:

    • Verantwortungsbewusstsein
    • Teamgeist (gerade im Vereinsbetrieb wichtig)
    • Technisches Interesse hilfreich
    • Keine Draufgänger-Mentalität

Wer fliegt?

Unsere Piloten kommen aus allen Berufsgruppen. Für viele ist Fliegen ein Hobby wie Radfahren oder Tennis.


Sparten der Allgemeinen Luftfahrt

Segelflug & Motorsegler (TMG)

  • Segelflug:
    Lautloses Fliegen, oft im Team. Für sportliche Wettbewerbe oder entspannte Streckenflüge.

  • Motorsegler:
    Kombination aus Motor- und Segelflug. Vorteil: Man kann bei fehlender Thermik jederzeit mit Motorkraft weiterfliegen.

Ultraleichtflug (UL)

  • Aerodynamisch gesteuerte ULs:
    Zweisitze, modern, günstig, mit Rettungssystem.

  • Gewichtskraftgesteuerte Trikes:
    Offenes Fliegen – pur und direkt.

  • Motorschirmflieger:
    Wie bunte Schmetterlinge – starten und landen auf wenigen Metern. Nur bei ruhigem Wetter aktiv.

Motorflug

  • Vom Zweisitzer bis zum Privatjet – alles ist möglich.
  • Erweiterungen wie Nachtflug, Instrumentenflug oder Kunstflug sind möglich.
  • Meist zum Reisen oder als Freizeitvergnügen genutzt.

PPL(A) – Privatpilotenlizenz nach EASA-FCL

Grundlagen

  • PPL(A) = Lizenz für Motorflugzeuge
  • PPL(H) = Helikopter
  • PPL(D) = Ballon
  • Nur für private Zwecke – keine gewerblichen Flüge erlaubt.

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 16 Jahre (Beginn), 17 Jahre (Erwerb)
  • Flugtauglichkeitszeugnis
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP), KBA-Auszug, Erste-Hilfe-Kurs
  • Theorie- und Praxisausbildung

Theoretische Ausbildung

Umfasst folgende Fächer:

  • Luftrecht & ATC-Verfahren
  • Sprechfunkverkehr
  • Flugzeugkunde, Aerodynamik
  • Flugleistung & Flugplanung
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Notfallverfahren

Praktische Ausbildung

  • Mindestens 45 Flugstunden
    • 35 Stunden mit Lehrer
    • 10 Stunden Alleinflug
    • 1 Solo-Überlandflug (mind. 270 km, mit Zwischenlandungen)

Zusätzliche Berechtigungen

Nach dem PPL(A) können weitere Qualifikationen erworben werden:

  • Kunstflug
  • Nachtflug
  • Segelflugzeug-Schlepp
  • Bannerschlepp
  • Instrumentenflug (IFR)
  • Lehrberechtigung
  • Musterberechtigungen für größere oder mehrmotorige Flugzeuge
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